Mitarbeiterführung im IT Sektor
Führungskräfte müssen erkennen, dass der alte Ansatz der Top-Down-Führung ausgedient hat. Mitarbeiter verlangen nach mehr Freiheit und Entscheidungskompetenz. Ein Arbeitnehmer, der sein Potential frei entfalten kann, wird zu Top-Leistungen motiviert. Gerade im IT Sektor wird dieser Faktor immer wichtiger, da hier die technische Expertise nicht bei der Führungskraft, sondern beim Mitarbeiter liegt.
Mitarbeiter richtig führen
Eine Führungskraft wird nicht von heute auf morgen geboren. Entschlossenheit, Flexibilität und soziales Geschick machen eine gute Führungskraft aus, sowie die ständige Bereitschaft, sich persönlich weiterzuentwickeln.
Das fachliche Know-How alleine, reicht leider nicht aus, um ein Team oder eine Abteilung erfolgreich zu führen. Der menschliche Aspekt bleibt hierbei oft unbeachtet.
Wie verteilen Sie Aufgaben im Team? Lassen Sie auch Meinungen der Mitarbeiter zu? Setzen Sie konkrete Ziele? Sind Sie kritikfähig?
Haben Sie die richtigen Werkzeuge, um Ihr Team effektiv zu führen?
Zitate
Effektive Führung ist seit jeher eine Kunst.
Es gibt keine schlechten Mannschaften, Marschall. Es gibt nur schlechte Offiziere.
Meine Aufgabe ist nicht, es den Leuten leicht, sondern sie besser zu machen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Menschenführung ist an die Hand nehmen, ohne festzuhalten und loslassen, ohne fallen zu lassen.
Chef oder Leader?
Beide Begriffe klingen ähnlich, jedoch unterscheiden sich diese Führungsstile wie Tag und Nacht. Welcher Typ sind Sie?
Chef | Leader |
weiß wie es geht | fragt wie es geht |
setzt auf Autorität | erarbeitet sich Respekt |
erzeugt Druck | erzeugt Motivation |
befiehlt | fragt |
setzt Wissen voraus | bildet Mitarbeiter weiter |
lässt keine Kritik zu | ist offen für Feedback |
will alles kontrollieren | setzt auf Eigenständigkeit |
entwickelt Unternehmen | entwickelt Mitarbeiter |
Workshop
für Führungskräfte
In einem Workshop wird der aktuelle Führungsstil im Unternehmen durchleuchtet. Die Teilnehmer lernen auf die verschiedenen Persönlichkeiten der Mitarbeiter einzugehen und die Motivation des Teams zu steigern.
Führen will gelernt sein bzw. gelernt werden
Vortrag
für Führungskräfte
Eine Führungskraft führt - das soll auch so gelebt werden.
Ihre Teamleiter erhalten neue Impulse, um von der Rolle des Chefs in die Rolle der Führungskraft zu schlüpfen.
Schaffen Sie ein Umdenken bei der Mitarbeiterführung