Das Mitarbeitergespräch - ein unterschätztes Werkzeug

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In manchen Unternehmen gar nicht etabliert, in den meisten nur stiefmütterlich behandelt: Das Potential des Mitarbeitergesprächs.

Jedes Jahr das selbe: das Mitarbeitergespräch ruft. In vielen Unternehmen als Pflichttermin verankert, hat es jedoch oft nur eine Alibifunktion. Keine fixierten Inhalte, keine konkreten Ziele - es wird viel geredet, doch wenig davon trägt Früchte. Das muss doch nicht sein.

Das Ziel eines Jahres- oder Quartalsgespräches ist es zum einen, den vergangenen Zeitraum Revue passieren zu lassen und zu bewerten. Was hat gut geklappt / wo gibt es noch Herausforderungen? Geben Sie Feedback zur Arbeit des Angestellten, sowohl positiv als auch konstruktiv.
Viel wichtiger ist jedoch der Blick in die Zukunft. Was kann verbessert werden? Welche Arbeitsprozesse können optimiert werden? Hier gilt es, vor allem konkrete und messbare Ziele zu definieren. Das können persönliche Ziele des Mitarbeiters oder auch allgemeine Unternehmensziele - abgeleitet auf die einzelne Person - sein. Beachten Sie auch die Wünsche des Angestellten.

Seien Sie nicht zu fordernd. Holen Sie sich auch die Meinung des Mitarbeiters ein. Eine Miteinbeziehung in Unternehmensprozesse steigert die Motivation immens. Klären Sie auch die Erwartungen des Mitarbeiters ab, sowohl Erwarungen an seine eigene Person, als auch an das Unternehmen. Die Entwicklung des Menschen steht hierbei im Vordergrund.

Setzen Sie sich das Ziel, den Arbeitsbereich Ihrer Mitarbeiter positiv zu verändern. Mehr Engagement und die dadurch entstehende Motivation der einzelnen Personen erzeugen ein wertschaffendes Arbeitsklima. Legen Sie eine fortlaufende Akte oder eine Datei an und machen Sie auch unterm Jahr Notizen. Fördern Sie Ihre Angestellten und holen Sie das Bestmögliche aus ihnen heraus. Nutzen Sie dazu das Mitarbeitergespräch als unterschätztes Werkzeug.

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