Den richtigen Führungsstil finden

| Mitarbeiterführung

Wie führen Sie Ihr Team? Welche Führungsstile gibt es überhaupt?

Der Laissez-faire Führungsstil

Diesen Führungsstil findet man vor allem bei jungen Unternehmen mit einer flachen Hierarchie. Das Team arbeitet selbstständig und trifft eigenständige Entscheidungen, die Führungskraft hält sich aus dem Tagesgeschäft heraus. Die Mitarbeiter genießen bei diesem Führungsstil sehr viel Freiheit und können ihr volles Potential ausleben. Da die Selbstbestimmtheit der Angestellten sehr hoch ist, muss hier ein hohes Vertrauen in die Mannschaft geschaffen werden. Klare Regeln und Strukturen helfen hierbei. Mit dem Laissez-fairen Führungsstil erreicht man meist eine hohe Leistungsbereitschaft und fördert die Kreativität. Die Führungskraft muss allerdings achten, dass die Kommunikation innerhalb des Teams funktioniert. Wenn die Führung nicht mehr bei einer Person liegt, dann können wichtige Infos verloren gehen.

Der autoritäre Führungsstil

Der autoritäre Führungsstil ist meistens in großen Konzernen, oder Familienunternehmen beheimatet. Hier obliegt die Entscheidungsgewalt rein der Führungskraft, nach dem Top-Down Prinzip. Dies ermöglicht schnelle Entscheidungen, bremst jedoch die Möglichkeiten des Teams, da alles an einer Person hängt. Zudem kann dieser Führungsstil die Mitarbeiter demotivieren, da deren Meinung oder Input nicht gefragt ist - er kann seine eigenen Ideen nicht einbringen.

Der kooperative Führungsstil

Der kooperative Führungsstil ist der Mittelweg beider vorherigen Führungsstile. Das Team und die Führungskraft stehen in regelmäßigem Austausch. Das Team gibt seinen Input zu gewissen Themen und wird in Prozesse eingebunden - die Führungskraft jedoch entscheidet alleine. Dies sorgt für ein sehr positives Arbeitsklima, weil sich der Mitarbeiter gehört fühlt. Meist ist dieser Führungsstil auch ein Vorstadium zum laissez-fairen Führungsstil, da immer mehr Befugnisse abgegeben werden und die Angestellen die Arbeit immer freier gestalten können. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass die Führungskraft keine Autorität einbüßt.

Der situative Führungsstil

Der situative Führungsstil ist abhängig von der zu führenden Person. Jeder Mitarbeiter wird individuell geführt, da auch jeder Mensch unterschiedlich ist. Die Führung wird an den Reifegrad des Mitarbeiters angepasst. Der Prozess geht von der strikten Aufgabenverteilung, über die Miteinbeziehung in Prozesse, bis zur Eigenverantwortichkeit im Tagesgeschäft. Durch diesen Führungsstil lässt sich die Produktivität eines Teams erheblich steigern, da die Arbeit an die persönlichen Potentiale der Mitarbeiter angepasst wird. Die Führungskraft muss hierbei jedoch speziell geschult werden, um ein Gespür für die Handhabe der Angestellten zu entwickeln. Die Gefahr der ungleichen Behandlung gilt es ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Unterschiede im Teamkonstrukt müssen im Vorhinein klar kommuniziert werden.

 

Welchen Führungsstil Sie wählen, bleibt Ihnen selbst überlassen. Je nach Branche, Anzahl der Mitarbeiter und deren Tätigkeiten müssen Sie Ihre Art zu Führen an die entsprechenden Gegebenheiten anpassen. Finden Sie Ihren richtigen Führungsstil.

Zurück
Führungsstile