Jeder Mensch ist unterschiedlich aufgewachsen und wurde unterschiedlich erzogen. Über die Jahre hat somit jeder eine gewisse Kernpersönlichkeit aufgebaut, die von seiner Umwelt geprägt wurde. Diese Kernpersönlichkeit ist auch weiterhin den Reizen seiner Umwelt ausgesetzt und legt so ein individuelles Verhalten an den Tag. Jedem Reiz von außen folgt eine Reaktion von innen - so auch im Büroalltag.
In Teams arbeiten täglich verschiedene Personen mit verschiedenen Kernpersönlichkeiten zusammen. Unterschiedliche Ansichten, gespaltene Meinungen und auch Konflikte stehen hierbei an der Tagesordnung. Mit Hilfe des DISG Modells können Mitarbeiter nun verstehen, wie sie Verhaltensmuster ihrer Kollegen erkennen und warum gewisse Personentypen in gleichen Situationen unterschiedlich reagieren.
DISG steht für die vier wesentlichen Ausprägungsstufen einer Person im Umgang mit seiner Umgebung: dominant, initiativ, stetig und gewissenhaft. Menschen weisen unterschiedliche Merkmale in den Teilbereichen auf, jedoch ist meistens eine dieser vier Richtungen etwas stärker ausgeprägt. So sind dominate und gewissenhafte Mitarbeiter eher Aufgaben orientiert - initiative und stetige hingegen eher Menschen orientiert. Dominante und initiative Personen sind eher extroviertiert - stetige und gewissenhafte eher introvertiert.
Durch einen speziellen Fragenkatalog wird genau bestimmt, wie stark ausgeprägt ein Typus ist. Je nach Ausprägung lassen sich verschiedene Rückschlusse auf das Verhalten des Menschen machen - warum er in gewissen Situationen eben so handelt. Durch diese Erkenntnisse können Sie Ihre Mitarbeiter gezielter für die verschiedenen Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen einsetzen. So werden Sie einer stark introvertierten Person eher keine Tätigkeiten geben, bei denen eine hohe Kundeninteraktion erforderlich ist. Eine Führungskraft zum Beispiel sollte einerseits dominant sein, um sich behaupten zu können - allerdings auch Menschen orientiert, um auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen zu können.
Mit diesem Wissen sollten Sie nun die Aufstellung der Teams vornehmen. Somit können Sie etwa sicherstellen, dass pro Team nicht zu viele dominante Persönlichkeiten zusammenarbeiten, um Konflikte zu vermeiden. Wählen Sie auch den Teamleiter je nach dessen Ausprägung, um das Team optimal führen zu lassen. Ein guter Mix aller vier Personentypen schafft eine optimale Teamstruktur. Sie benötigen sowohl Aufgaben orientierte, als auch Menschen orientierte Mitarbeiter. Sowohl introvertierte, als auch extrovertierte Angestellte. So schaffen Sie Harmonie in Ihren Teams.
Möchten auch Sie das DISG Modell in Ihrem Unternehmen einsetzen? Wollen Sie Ihre Teamstrukturen optimieren und Ihre Mitarbeiter gezielt einsetzen?