Führen wie ein Dirigent

| Mitarbeiterführung

Was Führungskräfte von Orchestern lernen können.

Ein Orchester ist wohl das beste Beispiel für die Wichtigkeit einer guten Führungskraft. Der Dirigent muss sowohl die leitende Führungsrolle, als auch den inspirierenden Förderer übernehmen. Durch eine rein autoritäre Führung kann weder Harmonie, noch der Wille zu Bestleistungen am Instrument entstehen.

Ein Dirigent muss mit dem Orchester disskutieren können und auf die Meinungen der einzelnen Musiker eingehen. Ein Musikstück kann auf verschiedene Arten interpretiert werden - Konflikte sind dabei unvermeidlich. Der Dirigent muss die Konflikte lösen und alle Musiker auf einen gemeinsamen Nenner einstimmen. Zudem gibt es nur wenige Proben bis zur Premiere. Bei der Vorstellung wird vom Orchester Bestleistung erwartet.

Das Führungssystem eines Orchesters findet allerdings auch in der Privatwirtschaft guten Anklang, da viele Vergleiche gezogen werden können. Durch das klare Ziel der Aufführung, fokussiert sich das Team auf das Wesentliche. Die Fehlerkultur prägt sich von selbst: ein Musiker bemerkt selbst, wenn er sich verspielt - das Konzert kann nicht unterbrochen werden. Somit wird der Fokus nicht auf Fehler gelegt und der Musiker kann an diesen selbstständig arbeiten. Für ein gutes Musikstück muss das ganze Orchester an einem Strang ziehen - Teamwork wie aus dem Bilderbuch.

Ein interessanter Aspekt wird allerdings noch bei keinem Unternehmen umgesetzt: die Musiker - also die Mitarbeiter - wählen ihren Dirigenten - also den Chef - selbst aus. Die Vorgabe wird ans Management weitergegeben und dieses kümmert sich dann um die Verhandlungen mit der Führungsperson. Das Orchester / das Team spricht der Führungskraft das Vertrauen aus und die Arbeit kann beginnen. Durch diese Herangehensweise entsteht eine langfristige Zusammenarbeit.

Auch beim Thema Diversität und Gleichberechtigung kann man ein Orchester als Vorbild nehmen: bei der Bewerbung spielen die Musiker hinter einem Vorhang vor. Somit wird sichergestellt, dass nur die Leistung der Person bewertet wird.

 

Nehmen Sie sich ein Beispiel am Führungsstil des Dirigenten und spornen Sie Ihre Mitarbeiter zu Bestleistungen an.

Jetzt Workshop buchen

Zurück
Führen wie ein Dirigent