Alle langfristig, erfolgreichen Unternehmen haben eines gemeinsam: glückliche und motivierte Mitarbeiter. Sie sind die treibende Kraft in einer Firma und entscheiden unbewusst den Verlauf der Firmengeschichte.
Ein wichtiger Aspekt ist die Loyalität des Mitarbeiters, dem Unternehmen gegenüber. Er ist froh über seinen Arbeitsplatz und mit der Firma zufrieden. Langjährige Angestellte sind die Fundamente einer guten, soliden Arbeit. Ein weiterer treibender Faktor in der Zufriedenheit der Mitarbeiter, ist die eigene Entwicklung bzw. die Aus- und Weiterbildung. Kann sich eine Arbeitskraft entfalten und sich in Interessensgebieten seiner Wahl weiterbilden, so steigert dies die Motivation und Bindung zum Unternehmen. Hierbei steht oft das Gehalt im Hintergrund.
Gerade in Zeiten von Homeoffice und co. ist das Thema Teamwork immer weiter in den Fokus gerückt. Wenn die einzelnen Teammitglieder miteinander harmonisieren, trägt das nochmal positiv zum Arbeitsklima bei. Der Zusammenhalt steht oder fällt meistens auch mit der Führungskraft. Diese sollte auch die nötigen Führungskompetenzen aufweisen.
Ein angenehmer Arbeitsplatz macht natürlich mehr Lust auf die Arbeit und steigert wiederum die Zufriedenheit und somit die Leistungsfähigkeit. Glückliche Mitarbeiter sind produktive Mitarbeiter.
Topleistungen werden vor allem dann erbracht, wenn das Unternehmen und das Team klare Ziele verfolgt. Die Führungskraft sollte hierbei um Transparenz bemüht sein, um Vertrauen zu schaffen. Auch das Miteinbeziehen des Mitarbeiters in Planungen jeglicher Art ist hier von Vorteil.
Mit mehr Freiraum und Eigenverantwortung gewinnt jeder Mitarbeiter an Zuverlässigkeit. Eine klare Unternehmensdisziplin bestimmt die Spielregeln. So viel Freiraum wie möglich - so wenig Kontrolle wie nötig. So schaffen Sie Unternehmenserfolg.