Moderne Mitarbeiterführung - Coach statt Chef

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Das Führen von Mitarbeitern hat sich in den vergangen Jahren drastisch verändert. Die Klassische Chef-Hierarchie hat ausgedient.

Die Wirtschaft boomt, die Aufträge fliegen nur so herein, doch qualifizierte Mitarbeiter fehlen, um diese auch abzuwickeln. Der Fachkräftemangel macht sich in immer mehr Branchen bemerkbar, doch manche Unternehmen finden leichter Mitarbeiter als andere, die auch über lange Zeit bleiben. Woran liegt das?

Um gute Mitarbeiter zu finden, und vor allem zu halten muss den Menschen heutzutage mehr geboten werden, als noch vor einigen Jahren. Die starre 40 Stunden Woche mit fixen Arbeitszeiten hat ausgedient - man sehnt sich nach mehr Flexibilität. Flexible Arbeitszeiten sollten heute schon an der Tagesordnung stehen, um dem Mitarbeiter auch die Möglichkeit zu geben, seine Woche frei einzuteilen. Somit können Kinder in die Schule gebracht, Einkäufe erledigt oder Arzttermine leichter geplant werden. Work Life Balance ist mittlerweile auch kein Fremdwort mehr - das ganze Leben dreht sich nicht mehr nur um die Arbeit.

Spätestens seit der Pandemie haben wir erkannt, dass auch Remote Teams, die Kilometer von einander entfernt und sich nicht physisch sehen, ausgezeichnete Arbeit leisten. Um das jedoch zu ermöglichen, bedarf es hierbei klarer Strukturen und Regeln. Prozesse und Abläufe müssen definiert und eingehalten werden. So entstehen gut funktionierende Teams und kein loses Netzwerk einzelner Personen. Der Teamleiter fungiert hierbei mehr als Coach, wie als Chef. Informationen werden eingeholt und ausgetauscht, Arbeiten werden abgestimmt. Der Teamleiter ist für die Erstellung und Einhaltung der Regeln im Team verantwortlich.

Um ein solches Arbeiten - egal ob im Büro oder im HomeOffice - zu ermöglichen, muss ein Teamleiter gute Führungskompetenzen aufweisen. Empathie, Geduld und Offenheit sind mitzubringen um auch auf die Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters eingehen zu können. Wünsche der Teammitglieder müssen gehört und beachtet werden. Ein Entgegenkommen beider Seiten ist notwendig um eine optimale Harmonie am Arbeitsplatz zu ermöglichen. Andererseits braucht es auch Durchsetzungsvermögen, da das Geschäft auch am Laufen gehalten und Kunden betreut werden müssen.

Moderne Führungskräfte gehören besonders geschult, um auf diese Anforderungen eingehen zu können und die Balance ihres Führungsstils zu finden.

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