New Work als Triebkraft in der IT

| IT

Unsere Arbeitsweise hat sich spätestens mit Corona deutlich verändert. Wie wird "New Work" in Ihrem Unternehmen umgesetzt?

In den letzten Jahren hört man ein Wort immer öfter in Bezug auf die digitale Arbeitswelt: "New Work". New Work beschreibt nichts anderes, als den Wandel des altmodischen nine-to-five Bürojobs hin zu einer neuen Arbeitsweise. Arbeiten im HomeOffice sollte so selbstverständlich sein, wie die Anwesenheit im Büro - wobei hier immer ein hybride Lösung aus beidem empfohlen wird.

Der Mitarbeiter ist orts-, und im Idealfall auch zeitunabhängig und kann sich seinen Arbeitstag frei einteilen. Wichtig ist hierbei die Kommunikation mit Teammitgliedern und Vorgesetzten, sodass das ganze Team stets am letzten Wissensstand ist.

Manche Unternehmen praktizieren bereits sogar eine 30 Stunden bzw. eine 4 Tage Woche. So zeigt auch eine aktuelle Umfrage, dass die Digitalisierung und New Work als die wichtigste Triebkraft angesehen wird.

"Welche Bereiche sehen Sie in den kommenden Jahren als Triebkraft im IT-Sektor?"

Führung ist mittlerweile Vertrauenssache geworden. Die Leistung eines Mitarbeiters wird mittlerweile am Output seiner Arbeit gemessen, nicht mehr an seinen Arbeitsstunden oder seiner Anwesenheit im Büro. Wenn das Ergebnis stimmt, dann ist die Arbeitsweise nicht mehr wichtig. Das Teammitglied kann sich sein Umfeld so gestalten, wie es ihm beliebt und so die Produktivität selbstständig steigern. Selbstbestimmtes Arbeiten ist das Schlüsselwort.

New Work zieht vor allem neue und junge Leute an und macht einen Arbeitgeber attraktiv. Durch eine geprägte offene Firmenkultur und ein gemeinsames Unternehmensziel wird dies noch weiter verstärkt. Generationen-gerechtes Arbeite ist die Devise. Wer neue Stellen nicht besetzen kann, muss mit Fachkräftemangel rechnen.

Das zeigt selbige Studie ebenso.

"Welche Bereich sehen Sie in den kommenden Jahren als Hürden im IT-Sektor?"

Um den Trend nicht zu verpassen, müssen Prozesse und Abläufe aktiv geändert werden. Nachhaltiges Change Management ist hierbei Vorraussetzung, um nicht in alte Muster zurückzufallen. Digitalisierung vorantreiben und virtuelles Arbeiten forcieren!

Zurück
New Work als Triebkraft in der IT