Selbstführung als Kernkompetenz

| Mitarbeiterführung

Eine wesentlicher Aspekt in der Mitarbeiterführung wird oft außer Acht gelassen: Die Selbstführung - so wie du dich gibst, so wird es auch dein Team tun.

Die Selbstführung beschreibt unser Handeln, Denken und Tun, unsere Organisation und unser Selbstmanagement. Sie umfasst zudem auch Punkte wie das Selbstbewusstsein, das Selbstbild, sowie die persönliche Gesundheit - ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Somit beschränkt sich die Selbstführung nicht nur auf den Arbeitsbereich, sondern umfasst unseren kompletten Alltag. Wie managen Sie Ihr Leben? Ist Selbstführung eine Kernkompetenz von Ihnen?

Selbstführung ist nicht nur eine Aufgabe für Führungskräfte. Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens sollte sich damit beschäftigen, sein Leben optimal zu führen. Der Unterschied: Mitarbeiter können - Führungskräfte müssen, doch das ist leider nicht immer der Fall! Zum Beispiel kann ein Teamleiter sein Team nicht gut führen, wenn er seine eigenen Aufgaben nicht bewältigt. Ist er unpünktlich, dann werden es auch seine Teammitglieder sein. Gibt er seine Arbeitsberichte nicht ab, kann er das auch nicht von seinen Mitarbeitern verlangen.

Ihr Team, oder Ihr Geschäftsbereich trägt einen wesentlichen Teil zum Unternehmenserfolg bei. Und genauso tragen Sie als Führungskraft zum Teamerfolg in der Gruppe bei.

Die Führungkraft agiert als Vorbild, sein Handeln beeinflusst andere und dessen muss er oder sie sich bewusst werden. Man kann von anderen nur einfordern, was man auch selbst macht. Da die Führung immer noch eine Mensch zu Mensch Beziehung ist, müssen Führungskräfte nicht nur in Punkto Einfühlsamkeit und Bestimmtheit geschult werden, sondern auch im Selbstmanagement. Ein Vorgesetzter entwickelt sich vom Chef immer mehr zum Coach. Und ein Coach kann nur dann optimal coachen, wenn er auch selbst gut in dem ist, was er lehrt.

Jetzt besser managen lernen

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