Sport macht glücklich, das ist wissenschaftlich erwiesen. Körperliche Betätigung schüttet Dopamin, Serotonin und Endorphine aus, ja sogar Adrenalin in gewissen Sportarten. Man fühlt sich fitter und bekommt ein völlig neues Körpergefühl. Meist wird durch die erhöhte Bewegung auch noch die Ernährung angepasst - man nimmt ab. Ein gesunder Körper beflügelt einen gesunden Geist.
Stress- und Spannungsabbau ist ein weiterer großer Vorteil von Sport. Der Arbeitsalltag ist heutzutage besonders geprägt von Zeitdruck, Terminen und Deadlines. Oft bekommt man auch nach Feierabend den Kopf nicht frei und es schwirren noch ungelöste Probleme im Hirn umher - man kann nicht richtig abschalten. Um sich die benötigte Auszeit vom Job zu holen, ist körperliche Betätigung genau das richtige. Man kommt im Hier und Jetzt an und vergisst die Arbeiten, die im Büro auf einen warten.
Teamsportarten fördern zudem das soziale Umfeld. Man kommt raus aus seinen eigenen vier Wänden und trifft sich mit Gleichgesinnten, um gemeinsam Sport zu betreiben. Das Miteinander steht hierbei im Vordergrund. Gemeinsam kann man sich auch gegenseitig motivieren, falls die Lust und Laune mal fehlen sollte. Doch auch Einzelsportarten haben ihre Vorteile. Es ist egal welche Sportart Sie betreiben. Ob Fußball für das Teamgefühl, Kraftsport für die Fitness oder Yoga für die Entspannung - finden Sie Ihre Leidenschaft.
Fördern Sie als Führungskraft die sportliche Betätigung Ihrer Mitarbeiter - natürlich ganz ohne Zwang. Gemeinsame Events oder Sporteinheiten helfen hierbei. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit. Schaffen Sie sich jede Woche einen oder mehrere fixe Zeiten, die Sie für Sport frei halten. Sie werden es nicht bereuen.