Teambuilding funktioniert auch in der Freizeit. Wenn dann noch ein klares Ziel und ein guter Zweck dahinter steckt, dann wird der Prozess nochmal um einiges effektiver. Unternehmen veranstalten ein Event über mehrere Wochen hinweg, bei dem zum Beispiel gemeinsam Kilometer gesammelt werden. Für jeden absolvierten Kilometer wird von der Geschäftsleitung ein fixierter Betrag an eine wohltätige Organisation gespendet. Die Mitarbeiter betätigen sich sportlich, tun etwas für ihre Gesundheit und ziehen gemeinsam an einem Strang.
Der Zusammenhalt im Team und das gemeinsame Ziel stärken die Beziehungen der Mitarbeiter untereinander. Nicht nur jeder Einzelne, sondern das Team generell, profitiert davon. Die Teammitglieder feuern sich zu Bestleistungen an, das wiederum stärkt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Auch der Arbeitsalltag wird durch das verbesserte Gefühl beflügelt.
Sport wirkt sich generell positiv auf Mitarbeiter aus und macht bewiesenermaßen glücklich. Er reduziert Stress und schüttet Dopamin aus. Mehr dazu in einem anderen Artikel.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Sport- und Charity Events eine gute Alternative zu herkömmlichen Teambuilding Aktivitäten darstellt. Das Unternehmen, die Mitarbeiter und auch Hilfsbedürftige profitieren von einer gemeinsamen Sache, die übrigens auch wiederholbar ist.